1Department Sportwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/S., Deutschland
2Spine Center, Orthopädisches Spital Speising, Wien, Österreich
3Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/S., Deutschland
4Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Universitätsklinikum, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
Korrespondenz: PD Dr. phil. habil. René Schwesig, Department Sportwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Selkestr. 9/F, 06099 Halle/S, Deutschland Phone: +49-0345-5524435 Fax: +49-0345-5527054

Citation Information. Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering. Volume 54, Issue 6, Pages 347–356, ISSN (Online) 1862-278X, ISSN (Print) 0013-5585, DOI: 10.1515/BMT.2009.041, December 2009
Publication History: Received: 28/11/2008; accepted: 2/9/2009; published online: 25/11/2009
Zusammenfassung
In der neurologischen Rehabilitation sind insbesondere das nigrostriatale und cerebelläre System wichtige posturale Subsysteme. Ziel dieser Untersuchung war es, zu prüfen, ob sich beide Systeme posturographisch mittels Spektralanalyse differenzieren lassen. In die Querschnitt-untersuchung wurden 156 Personen, 52 Gesunde (Kontrollgruppe), 52 Morbus-Parkinson-Patienten und 52 Patienten mit Kleinhirnerkrankungen (Durchschnittsalter: 61,3±13,4 Jahre), eingeschlossen. Als Untersuchungsmethode kam das Interaktive Balance-System (IBS) zur Anwendung, das differenziert auf vier Kraftmessplattformen vertikale Kräfte im Vorfuß- und Rückfußbereich in acht standardisierten Testpositionen erfasst. Überdies ermöglicht es eine frequenzanalytische Aufbereitung des Kraft-Zeit-Signals. Die statistische Auswertung erfolgte mittels univariater, mehrfaktorieller Kovarianzanalyse. Varianzanalytisch fanden sich zwischen M.-Parkinson-Patienten (Mittelwert/95% Konfidenzintervall: 23,0/20,5–25,5) und den Probanden der Kontrollgruppe (Mittelwert/95% Konfidenzintervall: 16,7/14,2–19,2) die größten Unterschiede im Frequenzbereich F 1. Patienten mit Kleinhirnerkrankungen unterschieden sich hingegen in allen Frequenzbereichen signifikant von den Probanden der Kontrollgruppe. Patienten mit Kleinhirnerkrankungen zeigten im Vergleich mit M.-Parkinson-Patienten (p<0,001) und Probanden der Kontrollgruppe (p<0,001) eine konsistent niedrigere posturale Stabilität. Die vorliegende Untersuchung deutet darauf hin, dass sich das cerebelläre und nigrostriatale System mittels Posturographie frequenzanalytisch differenzieren lassen. Mit dem IBS steht ein Assessment zur Verfügung, dessen Verwendung in der neurologischen Rehabilitation differentialdiagnostisch, auch aufgrund seiner hohen Praktikabilität, durchaus sinnvoll erscheint.
Abstract
Nigrostriatal and cerebellar systems are important postural subsystems in neurologic rehabilitation. In this study, we investigated the ability to differentiate both systems via posturography and spectral analysis. This cross-sectional study included 156 study subjects with 52 individuals in each group (healthy controls, Parkinson's disease and cerebellar disease patients). The mean age of all groups was 61.3±13.4 years. We used the interactive balance system (IBS) to differentiate vertical pressure fluctuations on four independent force plates, each supporting one heel or the toes of each leg in eight test positions. We also performed a frequency analysis of the force/time signal. The univariate, multifactor covariance analysis was used for statistical evaluation. Variance analysis of the Parkinson's group (mean/95% CI: 23.0/20.5–25.5) and control group (mean/95% CI: 16.7/14.2–19.2) revealed the greatest differences in frequency range F1. Subjects with cerebellar disease showed significant differences compared with controls in all frequency ranges. Furthermore, cerebellar disease subjects showed a consistently lower postural stability compared with the Parkinson's (p<0.001) and control groups (p<0.001). Results from the present study suggest that the cerebellar and nigrostriatal system can be effectively differentiated and assessed with frequency-analyzed posturographic parameters. Furthermore, the IBS allows a highly practical differential assessment in neurologic rehabilitation.
Keywords Kleinhirnerkrankungen, Morbus Parkinson, neurologische Rehabilitation, Posturographie, cerebellar disease, neurologic rehabilitation, Parkinson's disease, posturography